Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

Lehramt dual studieren – Berufsausbildung attraktiver machen, Qualifikation steigern!
Sa, 14.11.20

Lehramt dual studieren – Berufsausbildung attraktiver machen, Qualifikation steigern!

DIESER ANTRAG WURDE AUF DER DIGITALEN LANDESMITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 14. NOVEMBER 2020 BESCHLOSSEN.

Bildung als Basis der Gesellschaft

Bildung ist einer der relevantesten Faktoren für eine wohlhabende, sozial gerechte, nachhaltige und erfolgreiche Gesellschaft. Dass Deutschland im Bereich Bildung lediglich mittelmäßig abschneidet, soll und darf nicht unser Anspruch sein.

Lehrkräfte sind relevanter als das System!

Nach aktuellen bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen ist der wichtigste Faktor für erfolgreiche Bildung die Lehrperson. Reformen und gesellschaftliche Aufmerksamkeit dürfen daher nicht nur auf der Ebene des Bildungssystems, sondern müssen auf Ebene der Lehrpersonen ansetzen: Die Frage nach exzellenter Bildung ist die Frage nach den exzellenten Lehrpersonen. Dabei sind vor allem zwischenmenschliche, pädagogische und didaktische Kompetenzen ausschlaggebend, nicht das Fachwissen der Lehrperson.

Duales Lehramtsstudium testen und evaluieren

Als Grüne Jugend setzen wir uns dafür ein, dass wir bei der Ausbildung von Lehrkräften neue Wege gehen. Dabei wollen wir anhand von Pilotschulen und einem neugeschaffenen Pilotstudiengang das duale Studium integrieren, um durch eine Evaluierung wichtige Erkenntnisse über mögliche landesweite Anpassungen der Lehramtstudiengängen zu erlangen. Ein duales Lehramtsstudium bietet für Lehramtsstudierende einen Fokus auf genau die Einflussgrößen (Sozialkompetenz, Pädagogik, Didaktik usw.), welche Lehrkräfte ausmachen. Für die Lebensrealität von Studierenden bedeutet ein duales Studium einen enormen Zugewinn. Das Land Baden-Württemberg stünde hier in der Pflicht einer monetären Vergütung, wodurch die finanzielle Sicherheit Studierender gesichert wäre. Das steht im Gegensatz zu den aktuellen, unbezahlten Praxisblöcken im Lehramtstudium.

Das Bildungssystem würde von einem dualen Lehramtsstudium durch die punktuelle Entlastung der Lehrkräfte, durch das Vermeiden des Praxisschocks nach dem Studienende und durch eine bessere Kosteneffizienz gegenüber des aktuellen Studiums profitieren.

Wir sehen die Pädagogischen Hochschulen, die in Baden-Württemberg einzigartig sind und glücklicherweise erhalten wurden, als eine prädestinierte, infrastrukturelle Ausgangslage, um eine duale Lehrer*innenausbildung an den Start zu bringen. Das duale Studienmodell zeigt bereits an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, dass Absolvent*innen des dualen Systems überdurchschnittliche gute Leistungen im Beruf erzielen. Diese überdurchschnittliche Qualität muss es auch für unser Bildungssystem geben: Deswegen wollen wir durch einen Pilotstudiengang erste Schritte gehen.