Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

FAQ Mitgliedschaft
Wie werde ich Mitglied bei der Grünen Jugend?

Wenn du unter 28 Jahren alt bist und keiner anderen Partei (außer natürlich Bündnis 90/Die Grünen) bzw. deren Jugendorganisation angehörst, kannst du Mitglied bei uns werden. Auf dieser Seite findest du alle Formulare dazu:
https://www.gjbw.de/mitglied-werden
Schicke sie am einfachsten ausgefüllt an uns per Mail.

Wie viel kostet die Mitgliedschaft bei der Grünen Jugend?

In Baden-Württemberg kostet die Mitgliedschaft 2 Euro im Monat.
Natürlich kannst du auch gerne mehr zahlen, wenn du möchtest. Das kannst du dann im Anmeldeformular angeben.

Ich bin GJ-Mitglied und möchte jetzt zusätzlich Mitglied bei den Grünen werden. Muss ich dann doppelt zahlen?

Nein, sobald du Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen wirst, entfällt dein Mitgliedsbeitrag bei der GRÜNEN JUGEND und du zahlst dann nur den Beitrag bei den Grünen. Über eine mögliche Mindesthöhe des Mitgliedsbeitrags bei den Grünen entscheidet der jeweilige Kreisverband, d.h. es kann sein, dass es ab sofort für dich teurer wird. Du kannst aber in der Regel deinem Kreisverband Bescheid geben, dass du ein geringes Einkommen hast und bitten, dich vom Beitrag zu befreien bzw. diesen zu verringern.

Ich werde demnächst 28 Jahre alt. Muss ich mich deswegen bei euch melden oder werde ich automatisch bei euch ausgetragen?

Sobald du 28 Jahre alt bist, fällst du bei uns über die Bioklippe. Das heißt, deine Mitgliedschaft wird automatisch beendet. Falls du gleichzeitig auch Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen bist, bleibt deine Mitgliedschaft bei den Grünen weiter erhalten.
Natürlich freuen wir uns sehr, wenn du die Arbeit der GJ weiterhin als Pat*in unterstützt!
Alle Infos dazu findest du hier: www.gjbw.de/unterstuetzen

Ich bin bisher weder bei Bündnis 90/Die Grünen Mitglied, noch bei der GRÜNEN JUGEND. Wie kann ich bei beiden eintreten?

In dem Fall füllst du am besten das Formular zum Antrag auf Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen aus. Bei den Grünen kannst du dich hier anmelden: www.gruene-bw.de/partei/mitglied-werden/ oder bei dem für dich zuständigen Kreisverband.
Wenn du unter 28 Jahre alt bist, bist du automatisch Mitglied bei der GRÜNEN JUGEND, wenn du dich bei den Grünen anmeldest, außer du kreuzt ausdrücklich an, dass du das nicht möchtest.

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

Wenn du nur bei der GJ Mitglied bist (und nicht auch bei den Grünen) und diese Mitgliedschaft beenden willst, kannst du einfach eine formlose Mail an mitgliederverwaltung@gjbw.de schicken, in der du erklärst, dass du deine Mitgliedschaft beenden möchtest. Wir beenden sie dann zum Zeitpunkt des Eintreffens deiner Mail.
Eine einfache Info an deine Ortsgruppe reicht nicht aus, kann aber auch nicht schaden.

Falls du sowohl bei der Grünen Jugend als auch bei Bündnis 90/Die Grünen Mitglied bist, ist sowohl eine Kündigung bei B90/Die Grünen als auch bei der GJBW erforderlich.
Natürlich ist es auch möglich, nur die Mitgliedschaft bei einer der beiden Organisationen zu beenden und die andere weiterzuführen. Falls du bisher ein Doppelmitglied warst und nur bei Bündnis 90/Die Grünen, nicht aber bei der Grünen Jugend austreten willst, benötigen wir von dir das Formular SEPA-Lastschriftmandat GRÜNE JUGEND, das du hier findest.

Wie kann ich bei der GRÜNEN JUGEND aktiv werden?

Am besten wendest du dich an die für dich zuständige Ortsgruppe um den nächsten Termin für ein Treffen zu erfahren. Eine Übersicht über alle Ortsgrupen und die Kontaltdaten findest du hier.

In meinem Wohnort gibt es keine Ortsgruppe, wie kann ich mich trotzdem einbringen?

Du kannst bei der Ortsgruppe reinschnuppern, die am nächsten an deinem Wohnort ist. Eine Übersicht der Ortsgruppen findest du hier.
Falls du in deiner näheren Umgebung genug Leute kennst, die Lust hätten, eine eigene Ortsgruppe zu gründen, kannst du das natürlich auch tun! Der Landesvorstand unterstützt dich, wenn du dazu Fragen hast. Melde dich einfach unter buero@gjbw.de bei unserem Büro.

Der Mitgliedsbeitrag bei der Grünen Jugend ist mir zu teuer, was kann ich tun?

Du kannst dich vertrauensvoll an unsere*n Schatzmeister*in wenden (die aktuelle Mailadresse findest du hier) und um Beitragsbefreiung bitten. Alternativ kannst du dich auch an unsere Landesgeschäftsführerin (buero@gjbw.de) wenden.

Ich bin umgezogen, wo gebe ich meine neuen Kontaktdaten an?

Schreibe am besten eine kurze Mail an buero@gjbw.de, wir ändern dann deine Daten in unserem Mitgliederverwaltungssystem. Bitte denke daran, uns alle relevanten Änderungen deiner Daten weiterzugeben, also auch Mailadresse, Handynummer und Bankverbindung.

Gibt es ein Mindestalter für die Mitgliedschaft?

Nein, es gibt kein Mindestalter. Wenn du jünger als 18 Jahre alt bist, brauchen wir eine Elterneinverständniserklärung von einer beziehungsberechtigten Person von dir. Alle Formulare findest du hier.
Allerdings empfehlen wir eine Mitgliedschaft erst ab 14 Jahren.

Wie ändere ich meine bei euch hinterlegten Daten?

Schreibe einfach eine Mail an mitgliederverwaltung@gjbw.de mit deinen neuen Daten. Alternativ kannst du sie auch selbst im Grünen Netz ändern. Dafür musst du dich mit deinen Login-Daten, die du nach deiner Anmeldung bei den Grünen bzw. der GRÜNEN JUGEND per Post zugeschickt bekommen hast, hier einloggen: https://netz.gruene.de/group/dgn/news
Unter Einstellungen - Mitgliedschaftsdaten kannst du deine Angaben ändern.

Ich habe meine Zugangsdaten zum Grünen Netz nicht mehr. Wie kann ich mich anmelden?

Schreibe in diesem Fall eine Mail an netz@gruene.de

Ich erhalte keine Newsletter der Grünen Jugend BW, hätte ihn aber gerne

Schreibe einfach eine Mail an mitgliederverwaltung@gjbw.de, Fabienne wird dich dann in den Verteiler aufnehmen.

Kann ich meinen Mitgliedschaftsbeitrag von der Steuer absetzen?

Ja, das geht. Anfang des Jahres erhältst du eine Spendenbescheinigung über deine Zahlungen an die GRÜNE JUGEND BW, die du im vergangenen Jahr getätigt hast. Das kannst du dann bei deiner Steuererklärung angeben.

Gibt es eine Schnuppermitgliedschaft bei der GJBW?

Nein, eine Schnuppermitgliedschaft gibt es bei uns nicht. Falls du dir den Mitgliedsbeitrag allerdings nicht leisten kannst, kannst du dich vertrauensvoll an unsere*n Schatzmeister*in wenden. Die Kontaktdaten findest du hier: www.gjbw.de/landesvorstand

Ich ziehe in ein anderes Bundesland. Was passiert dann mit meiner Mitgliedschaft?

Melde dich einfach bei Fabienne unter mitgliederverwaltung@gjbw.de oder bei deinem neuen Landesverband mit deiner aktuellen Adresse, dann melden wir dich um.

Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne bei uns in der Landesgeschäftsstelle unter buero@gjbw.de oder bei einem Landesvorstandsmitglied deines Vertrauens.