Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

Megaphone_neu
Arbeit & Soziales
Arbeit und Soziales

Die Arbeitswelt steht gerade am Anfang einer sich anbahnenden grundlegenden Umstrukturierung. Der demografische Wandel, die Digitalisierung und Automatisierung stellen die Mechanismen des Kapitalismus vor große Herausforderungen. Und auch unser Sozialsystem wird davon stark beeinflusst und scheint an seine Grenzen zu geraten.

Als GRÜNE JUGEND Baden-Württemberg ist für uns klar, dass der Wert eines Menschen in der Gesellschaft nicht vom Faktor Arbeit definiert werden darf. Deswegen stehen wir fest an der Seite der Gewerkschaften - unseren Bündnispartner*innen. Wir setzen uns für eine Reduktion der Arbeitszeit bei gleicher Bezahlung, die Erhöhung der Mindestlöhne und eine möglichst hohe Arbeitsplatzsicherheit ein. Genauso muss die Vereinbarkeit von Arbeit mit anderen Aspekten des Lebens wie Familie, Freizeit und Zeit für sich gewährleistet sein.

Besonderen Wert legen wir auf eine starke Arbeitnehmer*innen-Vertretung in allen Unternehmen, denn sie sind der Grundstein für faire Partizipation und Mitbestimmung derjenigen, die von belastender Arbeit und unfairen Löhnen betroffen sind.

Die multiplen Krisen unserer Zeit sorgen für viel Ungewissheit, Sorgen und soziale Umwälzungen. Um trotzdem Stabilität und existenzielle Sicherheit zu gewährleisten, stehen wir als GRÜNE JUGEND BW für sanktionsfreie, staatliche Unterstützung für alle, deren Umfang ein Leben mit Würde und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben tatsächlich ermöglicht.

Zentrale Säule unserer Sozialpolitik ist die Chancengerechtigkeit, denn die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten dürfen keinesfalls von zufällig erhaltenen Geburtsprivilegien abhängig sein. So müssen auch Aufstiegschancen und freie Entscheidungsmöglichkeiten durch politische Maßnahmen garantiert und geschützt werden. Das umfasst insbesondere die Bereiche Bildung, Ausbildung und Studium, Arbeit und Vermögensverteilung.