Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

Bildung
Bildung & Kultur
Bildung

Gute Bildung und Wissenschaft sind essenzieller Teil zur Erfüllung des Gerechtigkeits- und Aufstiegsversprechen in Baden-Württemberg. Als GRÜNE JUGEND Baden-Württemberg stehen wir für die Umsetzung der Gemeinschaftsschule und die Erhöhung der Ressourcen für Material und Personal in unseren Schulen. Wir streben dabei die Etablierung von multiprofessionellen Teams in allen Bereichen an. Für uns geht gute Bildung nur mit gut ausgebildeten und ausgerüsteten Lehrer*innen einher. Dafür streben wir eine Reform der Lehrer*innenausbildung an, hin zu einem dualen Studiumsaufbau.

Ausbildung

Zu fairer Bildung gehört für uns auch und gerade eine gute Ausbildung im beruflichen Kontext. Diese muss sich jede Person leisten können und dafür braucht es eine angebrachte Mindestvergütung und Berufsschulen, die praxisnah ausbilden. Wir setzen uns besonders für eine Ausbildungsgarantie für alle Personen in Baden-Württemberg ein.

Wissenschaft

Im Bereich der Wissenschaft setzt sich die GRÜNE JUGEND Baden-Württemberg insbesondere für die Erhöhung der BAföG-Sätze, flexible Studienmodelle und einen Mindestlohn für alle wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen in der Forschung ein.

Kultur

Kultur ist unverzichtbar für Demokratie, eine offene Gesellschaft und individuelle Entwicklung. Für uns heißt Kultur Vielfalt leben und allen, besonders auch jungen Menschen, Raum geben. Unsere Kämpfe für Geschlechtergerechtigkeit und Diskriminierungsfreiheit dürfen auch vor der Kulturszene nicht haltmachen, denn auch hier werden ungleiche Gehälter bezahlt und Männer dominieren an vielen Stellen nach wie vor die Branche.
Kultur heißt auch, kritisch, laut und unbequem zu sein. Deshalb darf Kultur weder nur ein Nice-to-have in guten Zeiten noch in ihrer kreativen Freiheit eingeschränkt sein - solange sie sich im demokratischen und diskriminierungsfreien Rahmen bewegt.

Als Jugendverband setzen wir unser Augenmerk besonders auf Kulturszenen jenseits der Hochkultur. Egal ob Technoclub, sozio-kulturelles Zentrum, Kiez-Kneipe, Jugendzentrum oder der kleine Plattenladen ums Eck - sie alle gehören dazu und brauchen unsere Unterstützung und Aufmerksamkeit. Das heißt: Faire Löhne und Mindestgagen für alle Beteiligten, soziale Absicherung, Unterstützung auf dem Weg zur Klimaneutralität, Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Diversität in allen Bereichen und auf allen Ebenen, stabile und dauerhafte finanzielle Förderung und der Erhalt von Freiräumen.