Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

GJBW zur Lage in Afghanistan
Mo, 16.8.21

GJBW zur Lage in Afghanistan

Zur Lage in Afghanistan und dem heutigen Statement von Ministerpräsident Winfried Kretschmann äußert sich die Grüne Jugend Baden-Württemberg wie folgt:

"BW zeigt eine klare Bereitschaft für die Aufnahme von besonders bedrohten Menschen aus Afghanistan. Es darf nicht sein, dass Familien durch unbegründet abgelehnte Asylanträge getrennt werden. Die Bundesregierung muss unverzüglich eine Luftbrücke koordinieren: wir haben Platz." so die Landessprecherinnen Aya Krkoutli und Sarah Heim.

“Diese Katastrophe hätte vermieden werden können”, ergänzt Tobias Bacherle, Spitzenkandidat der GJBW zur Bundestagswahl, mit Blick auf die anhaltende Diskussion der letzten Wochen und einer parlamentarischen Initiative der Grünen Bundestagsfraktion bereits im Juni. “Jetzt darf keine weitere Zeit mehr verloren gehen. Es braucht jetzt endlich sofortige Evakuierungswege für die Ortskräfte unserer Bundeswehr, aber auch für Journalist*innen, Menschen- und Frauenrechtsaktivistinnen. Und auch in Zukunft sichere Fluchtwege für alle Menschen, die unter einem Taliban-Regime leiden und verfolgt werden.”