WERTvoll_Titelbild_Video

Videorückblick: Das war unsere WERTvoll-Konferenz

18.05.2017

Im März haben wir uns zu unserer WERTvoll-Konferenz nach Stuttgart eingeladen. Es ging um die Demokratie als solche und die großen Themen, die mit ihr zusammen hängen: Werte, Normen, Moral. Mit Politiker*innen, gesellschaftlich Engagierten, Neugierigen haben wir sie diskutiert.

Als Keynote-Speakerin war Heide Rühle zu Gast – langjährige ehemalige Grünen-Europaabgeordnete und Europäerin aus Leidenschaft. Außerdem gab es Workshops zu: Rechtspopulist*innen in Parlamenten, mit Alex Maier (Sprecher der grünen Landtagsfraktion für Strategien gegen Rechtsextremismus); Strategien im Umgang mit Antifeminismus im Netz, mit Jasna Strick (Autorin, Bloggerin und Aktivistin); Recht auf Stadt – Beteiligung und Miteinander im öffentlichen Raum, mit Stadtlücken e.V. Bei unserer Demokratiesprechstunde in der Stuttgarter Innenstadt haben wir mit Passantinnen und Passanten darüber gesprochen, was sie sich von der Demokratie wünschen. Abschließend haben sich die Teilnehmer*innen mit Julia Förster (Landesvorstandsmitglied der Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg) und Fahim Zazai (Wir sind da e.V. Flüchtlinge helfen Bedürftigen) darüber ausgetauscht, warum man sich gesellschaftlich engagieren sollte.