Mitmachen!

Werde selbst aktiv und kämpfe mit uns für eine bessere Welt. Egal ob auf der Straße oder in den Sozialen Medien – wir freuen uns über jede Art von Mithilfe.

Digitalisierung
Digitalisierung & Netzkultur
Digitalisierung & Netzkultur

„Die Gestaltung der Digitalisierung soll dem Gemeinwohl dienen. Sie darf nicht einseitig auf die Förderung einer wirtschafts- und wachstumspolitischen Agenda abzielen, sondern muss auf sozial-, umwelt-, entwicklungs- und friedenspolitische Ziele ausgerichtet sein. (...) Eine nachhaltige Digitalisierung in unserem Sinne setzt auf sinnvolle, menschenwürdige Arbeit, soziale Gerechtigkeit und suffiziente Lebensstile.“~ Bits und Bäume, Die Bewegung für Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Digitalisierung

Die Digitalisierung all unserer Lebensbereiche schreitet rasant voran. Endgeräte, soziale Medien, Arbeitsleben, Privates und alle digitalen Verbindungen hiervon werden von Tag zu Tag enger vernetzt. Digitale Neuerungen machen vieles leichter und angenehmer. Und doch haben wir erkannt, dass wir diese Umbrüche proaktiv begleiten müssen, damit wir alle gleichberechtigt von der Digitalisierung profitieren können.
Deshalb möchten wir den Breitbandausbau weiter vorantreiben und die entsprechende digitale Ausstattung an Schulen, Gerichten, Polizeiwachen und anderen relevanten Institutionen bringen. Wir wollen die Medienkompetenz aller Menschen stärken und weiteretablieren, sodass kritischer Umgang mit Inhalten im Internet stattfindet. Fake News und Verschwörungstheorien dürfen keine Chance haben!
Darüber hinaus ist die digitale Welt sehr energieintensiv. Deshalb wollen wir die Digitalisierung ökologisch gestalten, in dem wir den Stromverbrauch senken, z.B. durch die Nutzung der Wärme, die in Rechenzentren produziert wird.

Netzkultur

Für die sichere Digitalisierung der Hochschulen in Lehre und Forschung möchten wir eine „Landesstrategie für digitale Lehre“ aufsetzen. Außerdem wollen wir die Forschung zur nachvollziehbaren Künstlichen Intelligenz (trustworthy AI) fördern, denn neben den großen Chancen, die die Künstliche Intelligenz uns bietet, sind wir uns der Risiken von Diskriminierung und unfairer Behandlung bewusst. Wir wollen, dass KI nur dann eingesetzt wird, wenn ethische und gesellschaftliche Auswirkungen berücksichtigt wurden. Hierbei möchten wir der Diskriminierung durch Algorithmen entgegenwirken, indem eingesetzte Datensätze die Diversität der Menschen ausdrücken. Der „Gender Data Gap“ muss geschlossen werden.
Unserer Meinung nach sollte alles, was durch öffentliche Gelder bezahlt wurde, auch öffentlich zugänglich sein. Deshalb sollen Daten, Forschungsergebnisse und Bildungsmaterialien offen zur Verfügung stehen und Schnittstellen offengelegt werden. Damit werden Open-Source Lösungen und Communities unterstützt. Wir wollen eine umfassende Open-Access- und Open-Science- Strategie des Landes.

Digitalisierung_3
Digitalisierung_2
Unsere Forderungen im Landtagswahlprogramm der Grünen

Ausbau der Medienbildungsangebote, um Fake News und Verschwörungstheorien keine Chance zu geben
Förderung der Forschung zur nachvollziehbaren Künstlichen Intelligenz (trustworthy AI)
Einsatz von Datensätzen, die die Diversität der Menschen ausdrückt (z.B. bei Algorithmen der Künstlichen Intelligenz)
Breitbandförderung in Form des Betreibermodells stärken, damit kritische Infrastruktur in öffentlicher Hand bleibt
Mehr Partizipation der Zivilgesellschaft durch die Förderung von Hackerspaces ermöglichen
Recyclingstrategie, um eine Kreislaufwirtschaft entstehen zu lassen, die Rohstoffe für digitale Hardware aus der lokalen Wirtschaft zurückführt
Einführung einer Open-Access und Open-Source Strategie im Land